1981 nach Lome - 1992 zurück ins Allgäu - "Eine Stecknadel im Heuhaufen ist nichts dagegen" PDF Drucken E-Mail

So manche Geschichte hört sich derart unglaublich an, dass man berechtigte Zweifel ob des Wahrheitsgehaltes anmelden darf. Der realistische Ablauf der nachfolgenden Story ist allerdings ausreichend dokumentiert und unterstreicht eine Verbindung zwischen Wangen und Togo/Lome 
aus dem Jahr 1981, die 1992 auf der Grundlage eines wohl ausssergewöhnlichen Zufalls nochmals aufleben sollte. Folgendes hatte sich zugetragen:

Originaltext aus der Kundenzeitschrift von Hymer-Leichtmetallbau - Ausgabe 11 zur Eisenwarenmesse Köln 1994:

ABENTEUER KUGELSCHREIBER    

STAUBIG IST DIE WÜSTENPISTE. DER FEINE SAND DRÄNGT DURCH ALLE RITZEN.
SEIT TAGEN SITZT MAN AUF DEM SCHMALEN SATTEL DES MOTORRADS.
DIE SONNE AFRIKAS BRENNT.

Fritz Krause erfüllt sich einen Traum, unternimmt einen mehrwöchigen Motorradurlaub im Januar 1992 nach Togo. Kommt durch unwegsame Landschaften, durch kleine Dörfer.
In Lome wird wieder einmal ein Ersatzteil fürs Motorrad gebraucht. Zum Glück gibt es da einen Autohändler der weiterhelfen kann.

Sogar ein Lokal gehört zu der Werkstatt und Fritz Krause bestellt ein kühlendes Getränk.
Um dem Wirt etwas zu notieren benötigt er ein Schreibgerät. Der Wirt übergibt ihm einen Kugelschreiber und Fritz Krause staunt nicht schlecht. Nicht wegen des Kugelschreibers als solches, sondern über den Kugelschreiber mit dem Aufdruck "20 Jahre Hymer-Leichtmetallbau". Was mach dieser Kugelschreiber in Lome, mitten in Togo, in Afrika?

"Eine Stecknadel im Heuhaufen ist nichts dagegen", dachte sich Fritz Krause. Inzwischen hat sich der ungewöhnliche Weg des Kugelschreibers aufgeklärt. 11 Jahre zuvor war Erwin Butzinski, Leiter der Betriebsmittelkonstruktion von Hymer, auf Urlaub an der Elfenbeinküste. Damals überreichte Butzinski an die Einwohner ein paar Kugelschreiber als Dankeschön fürs Wäschewaschen. Fritz Krause konnte diesen Kugelschreiber als Souvenir aus Lome mit nach Hause nehmen, so daß dieses weitgereiste Exemplar wieder im Besitz des Hauses Hymer ist

titel hymer-news_250dpi                                                                                                                 abenteuer kugelschreiber_hymer news_eisenwarenmesse kln 1994_teil 1 240dpi
abenteuer kugelschreiber_hymer news_eisenwarenmesse kln 1994_teil 2_240dpi